Craniosacrale Therapie - die sanfte Disziplin der Osteopathie
für Körper, Geist und Seele


Fortbildung, Workshops & Supervision


Get In Touch - eine Einführung in die Craniosacralarbeit

Ein Wochenende 2024 - wird noch terminiert // in Köln// Kosten: 250€ //
Einführungswochenende vertiefst du die Sensitivität deiner Wahrnehmung: du wirst eingeladen mit allen Sinnen einzutauchen in die Erfahrung des In-Kontakt-Seins, während du gleichzeitig bei dir bist, gut verwurzelt. Es ist eine Einführung in die Cranio Sacrale Therapie, in der die Intuition unsere wichtige Führerin ist. Eine Arbeit, wie ich sie von Hugh Milne gelernt habe: technisch, intuitiv und mit dem Potenzial sehr in die Tiefe zu gehen. Elemente und Hintergründe aus der Trauma-Arbeit sind Inhalte, die in dem 2. Wochenende hinzukommen werden.




Ziele für das Wochenende:

·     Craniosacrale Grundkenntnisse erwerben: ein Gefühl für die Craniale Welle und erste Techniken

·     Schulung der intuitiven Wahrnehmung: was nehme ich wahr, wenn ich eintauche in das Gewebe,     das ich gerade berühre?

·     Veränderungen im Gewebe auf der Spur bleiben (Spannungen, Zugkräfte, Festigkeit, Taubheit, Wärme/Kälte) während wir die strukturelle Ebene auch über die Sprache erkunden

·     Preparations for Work: Wie kann ich gut für mich sorgen und gleichzeitig wohl geerdet eintauchen in dieser Arbeit die das Potenzial hat tief zu gehen?

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Menschen, die neugierig sind nach der Craniosacralen Arbeit mit intuitiver Ausrichtung und noch keine Vorerfahrung in der Körperarbeit haben aber auch therapeutisch erfahrene Menschen sind willkommen. Dieses Wochenende könnte auch ein Teil der Vorbereitung sein, bevor du beim Milne Institute deine Ausbildung zur Craniosacraltherapeut*in startest. Get In Touch 1 und 2 (noch in Entwicklung) ist in Zusammenarbeit mit Christina Smith aus Wuppertal enstanden. Falls du zweifelst, ob dieses Seminar das Richtige für dich ist, oder wenn du Fragen hast: melde dich gerne bei mir: kontakt@anke-scheibe.de // 0221-25964867. Ich freue mich auf deinen Anruf/deine Mail.

Zu mir: ich bin Lehrerin, Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Köln, hab als Supervisorin für das Milne Institute für Visionäre CranioSacralArbeit (VCSA) gearbeitet und bilde mich fortwährend fort.

Stimmen von StudentInnen:

Es hat mich überrascht, wie stark ich, ohne jegliche Erfahrung, diese Künste einsetzen konnte. Ich habe Feinfühligkeit, Vertrauen und Offenheit für die Art und Weise des jeden einzelnen Körperteil entdecken dürfen. Ich habe die Fähigkeit bei mir entdeckt zuzuhören, voll und ganz bei meinem Gegenüber zu sein. (2019)

Was mir gut gefallen hat, ist die intuitive Vermittlung und Ankes Präsenz und ihr echtes Interesse (2019).

Die solide Infos für den Verstand, sensibel und verständlich erklärt - das fand ich gut. Auch die ruhige Art von Anke, die sehr schöne Atmosphäre, schöne Techniken. Ein sehr schöner Einblick in die Berührungkünste. (2019)






Das schrieb A.K. aus Wuppertal nach ihrer Fortbildung:

Ich bin immer noch sehr beseelt von deinem Workshop! Und das nach fast eineinhalb Wochen.

Lass mich bitte wissen, falls du mal eine längere Fortbildung für Körpertherapeuten planst. Mir hat das sehr viel gebracht. Habe auch schon eine Übungssitzung mit Elementen aus dem Workshop gegeben und war erstaunt wie sicher ich die Dinge, die wir bei dir gelernt haben anwenden konnte. 

Danke dafür!

Auch die Trauma-arbeit hat mir mehr Sicherheit im Umgang mit Klienten gegeben. Insgesamt fühle ich mich deutlich sensibler in der Körperarbeit.


* Vortrag Trauma und was das mit uns tu tun hat

Wird noch terminiert. Melde dich schriftlich für meine ca 4 mal im Jahr erscheinende Newsletter an, damit du das nächste Mal dabei bist! Ich freue mich!

Trauma steckt im Nervensystem, nicht im Ereignis: nicht die objektive Heftigkeit einer Erfahrung bestimmt, ob jemand danach traumatisiert ist. Sondern die Tatsache, ob es in dem Moment ausreichend Ressource gab um mit dem Ereignis umzugehen.

Schwierige Erfahrungen für die wir nicht genug Ressourcen hatten in dem Moment, als sie stattfanden, haben die Neigung sich irgendwo im Körper festzusetzen und mit der Zeit – manchmal erst nach Jahrzehnten - Symptome zu machen. Es sind unsere seelischen Traumata, die sich in Struktur ausdrücken: Bewältigungsstrategien, die damals eine wichtige Hilfestellung waren, erweisen sich auf Dauer als schädlich. Ein Einblick in die Physiologie-Hintergründe wird dies verdeutlichen: dazu möchte ich die Auswirkungen der Kampf/Flucht-und die Erstarrungsreaktionen in emotionalen, sozialen und körperlichen Bereich erläutern und durch Lösungsansätze aus der SE©-Praxis ergänzen.

* Ein Wiederholungstermin, da die Resonanz in Januar 2021 so groß war!


Time to touch - Workshop, eine Einführung in die Berührungskünste

Samstags möglich: von 10-15h // €90 p.P.  Auf Anfrage

Dieser Workshop ist für unerfahrene Anfänger genauso geeignet, als für Berührungserfahrene. An diesem Morgen nehmen wir uns Zeit um in eine subtile, sanfte, sehr präsente Art von Berührung einzutauchen. Spielerisch betreten wir eine Welt, die uns staunen lässt, die uns mühelos wahrnehmen lässt, was unter unsere Finger präsent ist…und welche Wirkung dies hat. Der Zugang zu deiner Intuition,  wird hier geschult und vertieft.

Ich biete einen ganz offenen Workshop in den Berührungskünsten an, damit jeder/jede, der/die Lust verspürt die Faszination der Berührung zu vertiefen, dies in einem klaren, übersichtlichen und geschützten Rahmen tun kann. Die Berührung findet bekleidet statt. 

Offen für alle: TherapeutInnen und Masseure, die bereits viel mit ihren/deren Händen arbeiten oder auch noch nicht und auch für 'Laien', die Neugierde mitbringen um dieses kraftvolle Handwerkzeug zu erlernen. Ich freue mich auf euchBei Fragen und für die Anmeldung, kontaktiere mich bitte per Mail oder Telefon. 


Diese Vorträge biete ich auch intern an oder für eine bestimmte Zielgruppe. Kontaktiere mich geren bei Interesse:

* Vortrag Das Hochsensitive Kind

Was bedeutet es hochsensitiv zu sein? Als Therapeutin, als Mutter eines hochsensitives Kindes und aus eigener Erfarung heraus, nehme ich Sie mit in die Welt der Hochsensitivität**. Besonders das hochsensitive Kind wird mit seinen Qualitäten und Bedürfnissen angeschaut. Obwohl es so viele unterschiedliche hochsensitive Kinder, wie Sterne am Himmel gibt, lohnt es sich sehr als Eltern, als LehrerIn oder anders Involvierte sich diesem Thema zu widmen. Immerhin sind 15-20% aller Menschen hochsensitiv. Dies bedeutet auch, dass wir allen mit hochsensitiven Menschen zu tun haben. Einige Schwierigkeiten in menschlichen Beziehungen haben schlicht mit dem Unwissen über diesenWesenszug zu tun - häufig Unwissen von beiden Seiten. Manchmal verwechseln sogar Psychiater Hochsensitivität mit ADS und möchten unseren Kindern Psychopharmaka verschreiben....Unwissen...

Lasst uns die Vorhänge wegziehen und durch Wissen und Austausch mehr Klarheit bezüglich dieses Thema in die Welt geben. Ich freue mich auf einen interessanten Abend! Ab ca 21:30h gibt es Zeit für Austausch.


** Die Welt der Hochsensitivität.....* Mein Kind verträgt keine Sockennähte * Mein Kind scheint so schnell überreizt * Sie hat so eine Ruhe in sich, wenn sie in der Natur ist und widmet sich dann liebend gerne den verschiedenen Grünschattierungen, die es zu sehen gibt * Er scheint so schüchtern in einer großen Gruppe, dabei erzählt er eigentlich gern * Als sie klein war, hat sie dauernd geschrien als wir am Strand waren - als spürte sie jedes einzelne Sandkorn * Mein Kind braucht viel mehr Pause-Zeiten als seine Freunde * Sie hat ein sehr gutes Gespür für das, was Andere fühlen *

 

 * Vortrag Hochsensitiv zu sein - was bedeutet das eigentlich?

Als Therapeutin, als Mutter eines hochsensitives Kindes und aus eigener Erfahrung heraus, nehme ich Sie mit in die Welt der Hochsensitivität. Das etwas anders organisierte Nervensystem versorgt den Hochsensitiven Mensch mit sehr viel Informationen aus seiner Umgebung und aus seinem Inneren. Dies kann zu genussvollen Spaziergängen in Frühling oder einem ausgezeichneten Farbgefühl führen, und auch leicht zur Überreizung. Zusätzlich werden die Informationen tiefer verarbeitet. An diesem Abend werde ich die Herausforderungen und die Schätze dieser Wesenszug beleuchten. Es ist faszinierend  zu entdecken, welche Lebensbereiche von ihr berührt werden. Gespeist von sowohl persönlichen und praxisbezogenen Erfahrungsberichten als auch wissenschaftlich fundierten Einsichten verspricht dieser Vortrag erkenntnisreich und kurzweilig zu werden. Ich freue mich auf Sie!


 * Vortrag Körperwissen, Körperweisheit 

Ihr Körper hat viele Ihrer Geschichten gespeichert, die Ihr Verhalten, Ihre Gedanken und Ihr Gefühlsleben in der Gegenwart beeinflüssen. Sowohl Taubheitsgefühle, Schmerzen oder Symptome wie Schwindel können mit alten Geschichten in Verbindung stehen. Erfahrungsberichte von mir und meinen Klienten, in Verbindung gebracht mit wissenschaftlichen Grundlagen über das Körpergedächtnis, erzählen wie Cranioascrale Osteopathie und Trauma-Therapie einen Beitrag dazu liefern, sich von einschränkenden Blockaden zu befreien. Ich freue mich auf Sie!



Diese Themen gab es schon

Trauma und was das mit uns zu tun hat - Vortrag

Hochsensitivität, was bedeute das eigentlich? - Vortrag

Das Hochsensitive Kind - Vortrag

Intuitive Berührung - Workshop

Berührungskünste - eine Einführung in die Visionäre Craniosacrale Arbeit - Fortbildung

Was sagen mir meine Zähne? - Workshop

Körperwissen, Körperweisheit, bzw. Der Körper trägt alle Weisheit in sich -  Vortrag

 

Supervision von Hands-on Arbeit

Wer gerne eine professionelle Rückmeldung über bzw. ein Einzelcoaching bezüglich seine/ihre eigene Arbeit erhält, kann gerne zu mir kommen. Meine sehr feine und genaue Wahrnehmung erlaubt es mir, dir darin zu unterstützen deine Wahrnehmung zu klären. Außerdem hast du die Möglichkeit mehr darüber zu lernen, wie du effektiver mit deinem Fokus arbeiten kannst und was dir das Feld erzählt. Du kannst bestimmen, was du üben möchtest oder über welche Bereiche deiner Arbeit du dir eine spezifische Rückmeldung wünscht. Die Erfahrung lernt, dass dieser Art von Feedback eine wertvolle Erweiterung des Unterrichts am Institut und auch vom Unterricht anderer Cranioschulen ist, der durch die Gruppengröße nicht noch mehr auf das persönliche Finetuning eingehen kann. Sowohl der visionäre Teil als auch die Techniken, können in dieser 1:1 Lernsituation intensiv vertieft werden. Die Supervision dauert 90 Minuten und kostet 85€. Selbstverständlich gehört die Supervision, als Unterstützung deiner Ausbildung oder deines professionellen Lebens, zu den Fortbildungsposten, die du absetzen kannst. 

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.

 

 


Karte
Anrufen
Email
Info