Craniosacrale Therapie - die sanfte Disziplin der Osteopathie
für Körper, Geist und Seele

Die Arbeit mit Bindungstraumata
Was ist Bindungsarbeit, SATe?

SATe - Somatic Attachment Training experience - ist ein zertifizierter, körperorierter Ansatz zur therapeutischen Arbeit mit Bindungstraumata.

Wie entstehen Bindungsverletzungen?

In den ersten 4 bis 5 Lebensjahren entwickeln Kinder im Zusammensein mit ihren Eltern und/oder anderen nahen Bezugspersonen ein Bindungsmuster. Das Bindungsmuster ist angepasst an dem Bindungsangebot, das sie erhalten haben. Zum Überleben braucht ein kleiner Mensch Verbindung zu seinem Umfeld. Er wird zur Not seine eigenen Bedürfnisse weit zurückstellen, um Bindung mit seinem nahen Umfeld zu erhalten.

Ein liebevolles und achtsames Umfeld, das auf die körperlichen und emotionalen Bedürfnisse nach Sicherheit, Geborgenheit und Empathie eingeht, schafft in dem Kind die Basis für (Ur-)Vertrauen. Dieses Kind wächst mit Lebensfreude, Verbundenheit und voller Neugierde auf.

Wenn aber die nahen Bezugspersonen überfordert mit der Geburt und Erziehung ihres Kindes und nicht in der Lage waren dem jungen Kind all dies zu geben, konnte sich ein Gefühl von Sicherheit oder Geborgenheit nicht oder kaum einstellen. Vielleicht musste ein solches Kind schon früh lernen, mit emotionaler Kälte und Abweisung, mit verwirrenden Nähe- und Distanz-Botschaften, oder mit Demütigungen und unberechenbaren Wutausbrüchen zurecht zu kommen. Solche Erlebnisse mit den wichtigen Bindungspersonen können vielfältige seelische Verletzungen hinterlassen.

Wo zeigen sich im erwachsenen Alter Bindungsverletzungen?

Das Bindungsmuster, das wir als Strategie in dem herausfordernden Umfeld entwickelt haben, begleitet uns oft noch Jahrzehnt und taucht vor allem in den Beziehungen mit Menschen auf, die uns sehr nahestehen – wie in Partnerschaften und in Beziehung zu unseren Kindern. Das Bindungsangebot, das wir unseren Kindern machen können, ist abhängig davon, in welchem Maß wir (gesunde) Bindung haben erfahren dürfen und davon wieviel von unseren Verletzungen bereits geheilt sind. Die Chance ist groß, dass wir im gewissen Maß unsere Bindungsverletzungen weitergeben.

Bindungsmuster sind veränderbar!

Bindungsmuster, die für uns ungesund sind, sind zwar hartnäckig, dennoch weder starr noch unveränderbar: mit den Ressourcen, die dir im Hier und Jetzt zur Verfügung stehen und durch das Erfahren von neuer, expliziter, gesunder Bindung und achtsame Unterstützung in dieser Therapie, kann dein Nervensystem neue Verschaltungen verbuchen. So kannst du gesunde Möglichkeiten entwickeln um auf dein Umfeld zu reagieren. Du kannst dich mehr und mehr in dir sicher und wohl fühlen, in Beziehung mit anderen gehen während du gut in Verbindung mit dir selbst bleibst und Nähe erleben ohne deine gesunden Grenzen zu verlieren.


Trauma-Therapie

Eine überwältigende Lebenserfahrung kann ein Trauma nach sich ziehen. Trauma bedeutet nicht, dass es objektiv gesehen ein heftiges Ereignis gab: Auch bei alltäglichen Situationen, in denen jemand sich stark überfördert fühlt, können Traumata entstehen. Es kommt auf das subjektive Empfinden von einem (manchmal jungen) Menschen an, der mit den Anforderungen seiner Umgebung mithilfe von seinen (noch beschränkten) Möglichkeiten nicht ausreichend auskommt. Infolgedessen zieht sich das Gewebe an einer oder mehreren Körperstellen zusammen, als intelligente Strategie um sich selbst mehr Halt geben zu können. Es ist eine Kontraktion von Gewebe, die über die Jahre zu Schmerzen und Engegefühl führen kann. Manchmal geht sie mit einem erhöhten Erregungszustand einher: das Nervensystem macht Überstunden und der Mensch fühlt sich dauernd angespannt. In diesem Zustand können wir unser Nervensystem Unterstützung bieten, indem wir wieder lernen in die Entspannung zu kommen: Über die Somatische Resilienz geht dies mit einer sanften, schrittweisen Entladung der im Körper gebundenen Energie einher. In Kombination mit der Craniosacrale Therapie bietet sie eine sehr effektive Möglichkeit körperliche und emotionale Beschwerden, die möglicherweise einen traumatischen Ursprung haben, anzugehen.



Karte
Anrufen
Email
Info